Verstanden.
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Die Seminarthemen stellen kein starres Gebilde dar. Gerne erstelle ich auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene individuelle Konzepte.


Soziale Kompetenzen (Themenbeispiele):

  • Beschwerdemanagement
    Beschwerden sind »Geschenke« die es sich auszupacken lohnt [PDF ansehen]
  • »Burn Out«
    Hintergründe verstehen – Prävention gestalten
    [PDF ansehen]
  • Deeskalation
    Professioneller Umgang mit aufgebrachten Kunden [PDF ansehen]
  • Engagiert und motiviert bis ins Rentenalter
    Zufriedenheit im beruflichen Wirken genießen
    [PDF ansehen]
  • Kommunikation
    Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung [PDF ansehen]
  • Konfliktmanagement
    »Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die
    (Un-)Fähigkeit ihn zu lösen.« [PDF ansehen]
  • Kreativität – Innovation – Motivation
    Kreativität, Innovation, Motivation im beruflichen Kontext leben [PDF ansehen]
  • Kundenorientiertes Telefonieren
    Professionelle Kommunikation am Telefon
    [PDF ansehen]
  • »Mobbing«
    Handlungsstrategien im Umgang mit »bedrängenden« Arbeitssituationen [PDF ansehen]
  • Professionelles Verhalten in Stresssituationen
    Arbeitsfeld in Zeiten der Wandlung und Neuorientierung [PDF ansehen]
  • Selbstmanagement
    Meine beruflichen Stärken, Fähigkeiten, Fertigkeiten kennen und gewinnbringend einsetzen [PDF ansehen]
  • Selbstschutz – Selbstfürsorge
    Umgang mit »aggressiven Verhaltensweisen«
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  • Umgang mit Einfluss, Macht, Konkurrenz im Berufsalltag
    Fairen Umgang leben – engagiert Handeln
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  • Wertschätzung und Wertschöpfung – ein Widerspruch?
    Wertschätzung mit sich selbst, im (Berufs-)Alltag, im Team, mit Mitarbeitern, mit Kunden, mit der natürlichen Umwelt [PDF ansehen]
  • Zeitmanagement
    Effizienter Umgang mit der Ressource »Zeit«
    [PDF ansehen]

(nach oben)
Nachfolgende Seminarthemen als Gesamt-PDF:
[Download Führungskompetenzen]
[Download Soziale Kompetenzen]


Führungskompetenzen (Themenbeispiele):

  • Resilienz-Training
    Resilienz ermöglicht ein flexibles Anpassungs- und Gestaltungsverhalten im Umgang mit herausfordernden Situationen von Individuen, Teams und Organisationen [PDF ansehen]
  • Gesund führen
    Wie Sie sich selbst als Führungskraft und Ihre Mitarbeiter gesundheitsorientiert führen [PDF ansehen]
  • Besprechungen effektiv und effizient gestalten
    Basiselemente zur erfolgreichen Besprechung
  • Erfolgreich delegieren – Wirksam kontrollieren
    Delegations- und Kontollverhalten gewinnbringend gestalten [PDF ansehen]
  • Erfolgreich sein – Gleichgewicht halten
    Gesund bleiben – Burnout vorbeugen [PDF ansehen]
  • Führungskräfte-Training
    Was ist Führung? / grundlegende Führungstechniken / aufgaben-, mitarbeiter-, teamorientierte Führungs-techniken [PDF ansehen]
  • In der Balance bleiben
    Salutogenese, Stressbewältigungsstrategien –
    Work-Live-Balance [PDF ansehen]
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Berufsalltag
    Gewinnbringende abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gestalten [PDF ansehen]
  • »Lustvolles Lei(t)den«
    Meine Rolle als Führungskraft im Spannungsfeld zwischen Vorgesetzten, Team, Mitarbeitern, Kunden, andere Berufsgruppen
  • Mitarbeiter beurteilen
    Schritte der Beurteilung gewinnbringend anwenden
    [PDF ansehen]
  • Moderation
    Grundlegendes Wissen und Techniken zur gelingenden Moderation [PDF ansehen]
  • Präsentation
    Grundlegendes Wissen und Techniken zur gelingenden Präsentation [PDF ansehen]
  • Richtig führen durch Mitarbeitergespräche
    Lösungsorientiert – klar – konsequent [PDF ansehen]
  • Schlüsselkompetenz Selbstmanagement
    Als Führungsperson meine beruflichen Stärken, Fähigkeiten, Fertigkeiten kennen und gewinnbringend einsetzen [PDF ansehen]
  • Stärken stärken
    Meine beruflichen Potentiale kennen und gewinnbringend einsetzen [PDF ansehen]
  • Suchtverhalten am Arbeitsplatz
    Umgang mit riskantem Suchtverhalten bei Mitarbeitern [PDF ansehen]
  • TeamEntwicklung – TeamFörderung – TeamStärkung
    Erfolgreiche Teamarbeit gestalten – Motivation, Kreativität, Innovation fördern [PDF ansehen]
  • Wenn Kollegen zu Feinden werden
    Konflikte mit Teamkollegen / Mitarbeitern / Vorgesetzten / Abteilungen [PDF ansehen]