Die Seminarthemen stellen kein starres Gebilde dar. Gerne erstelle ich auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene individuelle Konzepte.
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Soziale Kompetenzen (Themenbeispiele):
- Beschwerdemanagement
Beschwerden sind »Geschenke« die es sich auszupacken lohnt [PDF ansehen] - »Burn Out«
Hintergründe verstehen – Prävention gestalten
[PDF ansehen] - Deeskalation
Professioneller Umgang mit aufgebrachten Kunden [PDF ansehen] - Engagiert und motiviert bis ins Rentenalter
Zufriedenheit im beruflichen Wirken genießen
[PDF ansehen] - Kommunikation
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung [PDF ansehen] - Konfliktmanagement
»Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die
(Un-)Fähigkeit ihn zu lösen.« [PDF ansehen] - Kreativität – Innovation – Motivation
Kreativität, Innovation, Motivation im beruflichen Kontext leben [PDF ansehen] - Kundenorientiertes Telefonieren
Professionelle Kommunikation am Telefon
[PDF ansehen] - »Mobbing«
Handlungsstrategien im Umgang mit »bedrängenden« Arbeitssituationen [PDF ansehen] - Professionelles Verhalten in Stresssituationen
Arbeitsfeld in Zeiten der Wandlung und Neuorientierung [PDF ansehen] - Selbstmanagement
Meine beruflichen Stärken, Fähigkeiten, Fertigkeiten kennen und gewinnbringend einsetzen [PDF ansehen] - Selbstschutz – Selbstfürsorge
Umgang mit »aggressiven Verhaltensweisen«
[PDF ansehen] - Umgang mit Einfluss, Macht, Konkurrenz im Berufsalltag
Fairen Umgang leben – engagiert Handeln
[PDF ansehen] - Wertschätzung und Wertschöpfung – ein Widerspruch?
Wertschätzung mit sich selbst, im (Berufs-)Alltag, im Team, mit Mitarbeitern, mit Kunden, mit der natürlichen Umwelt [PDF ansehen] - Zeitmanagement
Effizienter Umgang mit der Ressource »Zeit«
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Nachfolgende Seminarthemen als Gesamt-PDF:
[Download Führungskompetenzen]
[Download Soziale Kompetenzen]
[Download Führungskompetenzen]
[Download Soziale Kompetenzen]
Führungskompetenzen (Themenbeispiele):
- Resilienz-Training
Resilienz ermöglicht ein flexibles Anpassungs- und Gestaltungsverhalten im Umgang mit herausfordernden Situationen von Individuen, Teams und Organisationen [PDF ansehen] - Gesund führen
Wie Sie sich selbst als Führungskraft und Ihre Mitarbeiter gesundheitsorientiert führen [PDF ansehen] - Besprechungen effektiv und effizient gestalten
Basiselemente zur erfolgreichen Besprechung - Erfolgreich delegieren – Wirksam kontrollieren
Delegations- und Kontollverhalten gewinnbringend gestalten [PDF ansehen] - Erfolgreich sein – Gleichgewicht halten
Gesund bleiben – Burnout vorbeugen [PDF ansehen] - Führungskräfte-Training
Was ist Führung? / grundlegende Führungstechniken / aufgaben-, mitarbeiter-, teamorientierte Führungs-techniken [PDF ansehen] - In der Balance bleiben
Salutogenese, Stressbewältigungsstrategien –
Work-Live-Balance [PDF ansehen] - Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Berufsalltag
Gewinnbringende abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gestalten [PDF ansehen] - »Lustvolles Lei(t)den«
Meine Rolle als Führungskraft im Spannungsfeld zwischen Vorgesetzten, Team, Mitarbeitern, Kunden, andere Berufsgruppen - Mitarbeiter beurteilen
Schritte der Beurteilung gewinnbringend anwenden
[PDF ansehen] - Moderation
Grundlegendes Wissen und Techniken zur gelingenden Moderation [PDF ansehen] - Präsentation
Grundlegendes Wissen und Techniken zur gelingenden Präsentation [PDF ansehen] - Richtig führen durch Mitarbeitergespräche
Lösungsorientiert – klar – konsequent [PDF ansehen] - Schlüsselkompetenz Selbstmanagement
Als Führungsperson meine beruflichen Stärken, Fähigkeiten, Fertigkeiten kennen und gewinnbringend einsetzen [PDF ansehen] - Stärken stärken
Meine beruflichen Potentiale kennen und gewinnbringend einsetzen [PDF ansehen] - Suchtverhalten am Arbeitsplatz
Umgang mit riskantem Suchtverhalten bei Mitarbeitern [PDF ansehen] - TeamEntwicklung – TeamFörderung – TeamStärkung
Erfolgreiche Teamarbeit gestalten – Motivation, Kreativität, Innovation fördern [PDF ansehen] - Wenn Kollegen zu Feinden werden
Konflikte mit Teamkollegen / Mitarbeitern / Vorgesetzten / Abteilungen [PDF ansehen]